TSB_City Nahverkehr

TSB ist die konkurrenzfähige Alternative im Nahverkehr

13. Januar 2022

Das BMVI hat im Februar 2020 eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz neuer Nahverkehrstechnik vergeben. Im Fokus der Studie stand das von der Firmengruppe Max Bögl entwickelte Transport System Bögl (TSB), ein neuartiges Magnetschwebebahnsystem, dessen Einsatzschwerpunkt im Nahverkehr liegt.

Um das neuartige System TSB einschätzen und bewerten zu können, wurde es in der Studie mit den klassischen spurgebundenen Nahverkehrssystemen Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn verglichen. Im zweiten Teil dieser Studie wurde die Einsatzmöglichkeit des TSB in einem konkreten Anwendungsfall am Beispiel des Flughafens München untersucht.

Die Machbarkeitsstudie kam nun zu dem Ergebnis, dass sich das TSB als konkurrenzfähige Alternative zu klassischen spurgeführten Verkehrssystemen in einem breiten Anwendungsbereich von der Straßenbahn über die U-Bahn bis zur S-Bahn bestens eignet. Mit dem Transport System Bögl steht damit ein weiteres innovatives und klimafreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung, um die wachsenden Mobilitätsanforderungen gerade im Nahverkehr bewältigen zu können.

TSB bietet ein sehr breites Anwendungsspektrum. Sogar hochkapazitative S-Bahn-affinen Verbindungen kann es bei vergleichbaren Kosten, kurzer Taktfolge und einer hohen betrieblichen Flexibilität bei Fahrgastanpassungen optimal abdecken. Außerdem ist das TSB durch seine besondere Steigfähigkeit von bis zu 10% besonders bei anspruchsvollen Streckenführungen gegenüber den anderen Systemen im Vorteil.

Am Beispiel des Flughafens München bestätigt die Studie, dass das TSB eine konkurrenzfähige Alternative zu anderen möglichen Beförderungssystemen darstellen und unmittelbar mit dem regionalen Nahverkehrsnetz verbunden werden kann.

Mit der Studie stehen nun wichtige Grundlagen und Ergebnisse zur Verfügung, die als zukünftige Entscheidungshilfe für einen grundsätzlichen Systementscheid dienen können. Damit etabliert sich TSB als kosteneffiziente und schnell realisierbare Alternative zu klassischen Nahverkehrslösungen.

Quelle: BMVI

„Wir freuen uns sehr darüber, dass in dieser unabhängigen Studie die Leistungsfähigkeit des von uns entwickelten Transport System Bögl – TSB im Vergleich zu den herkömmlichen Verkehrssystemen bestätigt wurde. Zudem wurde auch ein möglicher Einsatz am Flughafen München positiv bewertet“.

Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender Firmengruppe Max Bögl

Nach oben scrollen